Modellbauprojekt TLF 8

Rolle des Tanklöschfahrzeugs (TLF) während der Waldbrandkatastrophe

Gemeinsam mit dem TLF 16/25 der FF Hohenhameln und dem TLF 8/24 der FF Lengede wurde das TLF 8 der FF Fallersleben im Verbund zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt. Durch einen plötzlichen Wechsel der Windrichtung und einen Feuerübersprung wurden die Kameraden mit dem TLF vom Feuer eingeschlossen und konnten dieser Situation nicht mehr entkommen. Dadurch wurde das ausgebrannte Fahrzeug zum tragischen Symbol der Waldbrandkatastrophe. Anlässlich des 40. Jahrestages organisierte der Fallersleber Kamerad und Modellbaufreund Thorsten Erbe den Aufbau des Sondermodells.

Das TLF 8 der Feuerwehr Fallersleben gibt es als hochwertiges Vitrinenmodell im Maßstab 1:87 im Handel zu kaufen und stellt das Herzstück des Dioramas dar. Dieses Modell wird im Gegensatz zu den Vitrinenmodellen mit geöffneten Geräteräumen und im Löscheinsatz präsentiert. Diese entstehen in aufwändiger Modellbauarbeit durch Zerlegen und Zersägen mehrerer Originalmodelle und Einbau der kleinsten Gerätschaften.

Die drei im Verbund fahrenden Fahrzeuge aus Fallersleben, Hohenhameln und Lengede befinden sich auf dem Diorama in der Einsatzstelle „Leiferder Weg“ und in etwa auf der Position, die sie am 10.08.1975 gegen 13 Uhr aufwiesen.

Für die Erstellung war zunächst eine aufwändige Recherche erforderlich. Aus zahlreichen Dokumentationen und Kontaktaufnahmen zu den beteiligten Feuerwehren konnten Einsatzdaten und vor allem Vorbild-Fotos zusammengetragen werden.