Waldbrandkatastrophe 1975

Die Geschichte der Feuerwehr Fallersleben ist untrennbar mit der Waldbrandkatastrophe 1975 verbunden. Bei diesen bisher größten Waldbränden, die sich in Niedersachsen ereignet haben, verloren drei Fallersleber Kameraden ihr Leben.

Im August 1975 kam es aufgrund lang anhaltender Trockenheit und starken Winden zu zahlreichen Großbränden in Wald-, Moor- und Heidegebieten. Am Sonntag, den 10. August, wurde um 11:25 Uhr abermals ein Waldbrand bei Meinersen in der Nähe der Bundesstraße B 188 gemeldet. Neben zahlreichen Wehren aus dem Landkreis Gifhorn und den Nachbarkreisen kamen auch Kräfte von Polizei und Bundeswehr zum Einsatz.

Um 12:32 Uhr rückte die Fallersleber Wehr mit TLF 8 und LF 8 zum Waldbrand nach Meinersen aus. An der Einsatzstelle drohte aufgrund wechselnder Windrichtung eine Brandausbreitung auf die Ortschaft Meinersen. Zur Absicherung eines nahegelegenen Waldstückes sollten daher die Tanklöschfahrzeuge aus Hohenhameln, Lengede und Fallersleben eingesetzt werden. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde dem Fallersleber Tanklöschfahrzeug durch plötzlich wechselnden Wind auf einem schmalen Waldweg vom Feuer der Fluchtweg versperrt.

Im Feuersturm bei Meinersen starben die Fallersleber Feuerwehrkameraden Brandmeister Helmut Wille, Hauptfeuerwehrmann Gerhard Schlie und Hauptfeuerwehrmann Kurt Fischer sowie die beiden Feuerwehrmänner Hartmut Oelkers und Otto Oskar Könneker aus Hohenhameln (Landkreis Peine).

Der Verlust der drei erfahrenen Feuerwehrmänner durch die gewaltige Feuerfront wog schwer. Sie setzten ihr Leben dafür ein, Menschen und deren Siedlungen vor der Feuersbrunst zu schützen sowie die Flora und Fauna des Waldes zu retten.

Das Feuer wütete insgesamt neun Tage in den Wäldern der Landkreise Gifhorn, Celle und Lüchow-Dannenberg.

Am Feuerwehrhaus in Fallersleben wurde eine steinerne Stele mit den Namen der verunglückten Kameraden errichtet. Jedes Jahr am 10. August wird dort der drei Kameraden gedacht. Anschließend erfolgt eine Kranzniederlegung an der Gedenkstätte am Unglücksort im Wald bei Meinersen. Ein großer Findling mit einem Schriftzug weist auf die Tragödie hin, drei kleinere Steine in Richtung Fallersleben liegend, symbolisieren unaufhörlich die Herkunft der Opfer.

Zum 40jährigen Gedenken gab es im August 2015 eine mehrtägige Ausstellung sowie mehrere Veranstaltungen und Fernsehbeiträge zum Thema Waldbrandkatastrophe 1975, deren Folgen und den heutigen Umgang mit dem Thema Waldbrand in Deutschland.

Infobox

Zum 40. Jahrestag der Katastrophe fand im August 2015 eine mehrtägige Gedenkveranstaltung statt.

Nähere Infos finden Sie hier.