• Gründung 1875

Die Entstehung des Feuerlöschwesens im Flecken Fallersleben geht auf das Jahr 1705 zurück. Schon damals gab es eine Feuerlöschordnung, durch die die Bürger verpflichtet waren, die Löscharbeiten zu unterstützen. In Form von Eimerketten wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Aufstellung einer Freiwilligen Feuerwehr erfolgte Anfang des Jahres 1875 durch eine Reihe von engagierten Bürgern. Durch die am 21.03.1875 veröffentlichten Statuten wurde die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr offiziell.

• Handdruckspritze

Im Jahr 1894 wurde die erste von Pferden gezogene Handdruckspritze beschafft. Diese ist bis heute erhalten und wird von Zeit zu Zeit zu besonderen Anlässen in Betrieb genommen. Anlässlich ihres 125. Geburtstags wurde sie aufwändig restauriert.

• Neugründung

Aufgrund politischer Einflüsse (die bisher existierende Freiwillige Feuerwehr wurde unter den Zwang der Polizeiverordnung gestellt) kam es am 16.04.1911 zu einer Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Ausrüstung der Wehr wurde stetig verbessert. 1922 konnte eine von der Stadt bestellte Magirus-Ausziehleiter mit 12m-Steighöhe übernommen werden.

• Motorisierung

Die Motorisierung der Wehr begann 1932 mit einem offenen 6-sitzigen Auto. 1941 folgte die erste Motorspritze TS 8/8. Am 29.09.1942 erhielt die Wehr das erste Löschfahrzeug auf Mercedes-Fahrgestell. Es bot einer Gruppe bestehend aus 9 Personen Platz.

• Zweiter Weltkrieg

Im 2. Weltkrieg musste die Freiwillige Feuerwehr zu zahlreichen Großeinsätzen außerhalb Fallerslebens (u. a. Hannover) ausrücken. Mit Kriegsende ging ein großer Teil der Ausrüstungsgegenstände durch Plünderungen verloren. Die Mitgliederzahl der Wehr war auf ein Minimum abgesunken. Nach dem Krieg begann ein Neuanfang. Bereits am 04. November 1950 konnte eine neue Wache übernommen werden. 1958 wurden ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 (Opel-Blitz) und 1960 ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 (Borgward) sowie die ersten Atemschutzgeräte beschafft.

• Gründung der Jugendfeuerwehr

Ein besonders erwähnenswerter Tag in der Geschichte der Fallersleber Wehr war der 24. August 1960. An diesem Tag erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehr. Nachwuchssorgen sollten jetzt der Vergangenheit angehören. Ende des Jahres 1962 wurde in Fallersleben ein Stück überörtliche Feuerwehrgeschichte geschrieben. In Fallersleben fand die Gründungsversammlung des Feuerwehr-Flugdienstes Niedersachsen statt.

• Ausbau zum Löschzug

Im Zuge der Erweiterung der Stadt durch mehrgeschossige Wohnhäuser wurde 1964 eine Drehleiter (DL 18/Metz) beschafft. Mit dem zuvor bereits in Dienst gestellten VW-Bus verfügte die Wehr somit über einen kompletten Löschzug, der 1969 noch um ein weiteres Tanklöschfahrzeug TLF 16 (MAN) ergänzt wurde.

• Waldbrandkatastrophe 1975

Die wohl schwärzeste Stunde in ihrer Geschichte erlebte die Wehr im Rahmen des Einsatzes bei der Waldbrandkatastrophe 1975. Am 10. August 1975 wurden 3 Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug in der Nähe von Meinersen (LK Gifhorn) vom Feuer eingeschlossen und verunglückten tödlich.

• technische Neuerungen

Nach mehreren Ersatzbeschaffungen konnte im Jahr 1988 die erste Drehleiter mit Korb DLK 23/12 (Mercedes/Metz) übernommen werden. Des Weiteren wurde die technische Ausrüstung schrittweise den Erfordernissen der Zeit angepasst. Mit hydraulischer Rettungsschere und Spreizer konnte nun auch bei Verkehrsunfällen wirkungsvoll geholfen werden.

• heute

Die Feuerwehr Fallersleben wird heute als Schwerpunktfeuerwehr nicht nur im eigenen Ort, sondern vielfach auch zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr und anderer Feuerwehren im gesamten Wolfsburger Stadtgebiet eingesetzt. Die Alarmierung des Löschzuges erfolgt dabei seit dem Jahr 2000 nicht mehr über Sirene, sondern ausschließlich über digitale Meldeempfänger.

Infobox

Die Historikgruppe sammelt und pflegt historische Feuerwehrtechnik und stellt diese z.B. am Tag der offenen Tür aus.