Wir über uns

Die Freiwillige Feuerwehr ist im Herzen der Hoffmannstadt beheimatet. Das heutige Feuerwehrhaus besteht aus zwei Gebäuden und einem Anbau. Früher dienten die Gebäude dem Schloss Fallersleben als Unterstellplatz für Kutschen bzw. als Pferdestall. Die denkmalgeschützten Außenfassaden der Fachwerkbauten lassen zunächst nichts von der modernen Innenausstattung erahnen. Nach zahlreichen Umbaumaßnahmen kann die Feuerwehr Fallersleben nun über moderne Räumlichkeiten und Unterrichtsmittel verfügen.

Im Erdgeschoss der „alten“ Feuerwache befinden sich die Einstellplätze für ELW und NKW, der Jugendraum, eine Küche mit Vorratsräumen, Werkstatt, Inventarlager sowie der Dreh- und Angelpunkt des kameradschaftlichen Miteinanders: die Teeküche. Das Obergeschoss beherbergt die Räumlichkeiten für Jugendfeuerwehrwart, Gerätewart, Ortsbrandmeisterbüro und einen Besprechungsraum für ca. 25 Personen. Alle Räume sind renoviert und nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Die „neue“ Feuerwache bietet Einstellplätze für die Großfahrzeuge, ein Einsatzlager sowie einen Unterrichtsraum für bis zu 60 Personen, ebenfalls mit moderner Ausstattung. Im Anbau sind die Fahrzeuge der Feuerwehrbereitschaft untergebracht. Auf dem Gelände befinden sich zudem ein Grillplatz sowie das Denkmal der Waldbrandkatastrophe 1975.

Frauen bei der Feuerwehr

Dass Feuerwehr keine reine Männerdomäne ist, beweisen täglich die 15 aktiven Feuerwehrfrauen in Fallersleben. Ihr Werdegang begann zum Teil bereits in der Jugendfeuerwehr. Heute nehmen sie Aufgaben in den verschiedenen Bereichen der Feuerwehr wahr: als Atemschutzgeräteträgerinnen, in der Stadtausbildung, als Schriftwartin im Kommando, als Betreuerinnen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr oder der Einsatzversorgung.

Patenschaft mit der Feuerwehr Nienhagen

Seit 1969 verbindet die Feuerwehren Fallersleben und Nienhagen (LK Celle) eine Patenschaft. Im freundschaftlichen Austausch finden regelmäßig Besuche zu verschiedenen Anlässen statt. Die Kameradinnen und Kameraden besuchen sich gegenseitig an Feuerwehrbällen, Tage der offenen Tür, Volksfesten und vielen anderen Veranstaltungen. Auch die Jugendfeuerwehren verbindet eine Vielzahl von gemeinsamen Aktionen. Zusammen werden Fahrradtouren, Orientierungsmärsche und vieles mehr unternommen. Einen besonderen Höhepunkt bildet das jährliche Pfingstzeltlager am "Lago di Ramme" in Bokensdorf. Gemeinsam mit der THW-Jugend Wolfsburg führen die Patenwehren das Jugendzeltlager durch. Und das schon seit 1976. Über die Zeit entstehen Freundschaften, sodass man sich auf jedes Wiedersehen freut.
Das 50jährige Jubiläum feierten die beiden Wehren mit einem gemeinsamen Übungstag im Juni 2019 sowie einem Kameradschaftsabend im November.

Am Wochenende des 22./23. Juni 2019 feierten die Feuerwehren aus Nienhagen (LK Celle) und Fallersleben das 50jährige Jubiläum ihrer Patenschaft mit einem gemeinsamen Übungstag.
Am Samstag Nachmittag erwartete die etwa 40 Übungsteilnehmer beider Wehren zunächst ein Brand in einem Fitnessstudio mit 7 Vermissten. Neben der Mittagshitze verlangte auch die Wasserversorgung über zwei Strecken von jeweils 300m den Einsatzkräften alles ab.
Nach einer kurzen Verschnaufpause stellte sich den gemischten Mannschaften ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen zur Aufgabe.
Beim gemeinsamen Abendessen mit Schnitzel und Spargel sowie der anschließenden Party resümierten die Kameraden ausführlich den Tag.

• RETTEN

• LÖSCHEN