Motivation

Etwa jeden 2. Tag rücken die etwa 100 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben aus, um die Wolfsburger vor größerem Unheil zu bewahren. Für sie ist dabei selbstverständlich, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein - und das ehrenamtlich.
Darüber hinaus leistet die Feuerwehr einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben, z.B. mit dem Aufstellen der Weihnachtsbäume, dem Feuerwehrball, dem Tag der offenen Tür, dem Schlachtefrühschoppen sowie dem Skat-und Knobelturnier. Mit der Jugendfeuerwehr engagiert sich die Feuerwehr für Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung.

Die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden wird dabei von zahlreichen fördernden Mitgliedern ideell und finanziell unterstützt. Die Feuerwehr benötigt den Förderverein auch als rechtlichen Rahmen, um Sach- oder Geldspenden entgegennehmen zu können.

Als Mitglied im Förderverein helfen Sie, die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Darüber hinaus sind wir jederzeit dankbar für die Nutzungsmöglichkeit von Übungsobjekten bzw. Bäumen zur Ausbildung mit der Kettensäge.

Gründungsveranstaltung

Die Gründungsveranstaltung fand am 04. Januar 2017 unter Beteiligung von 34 Teilnehmern aus den Reihen der aktiven und fördernden Mitglieder statt.

Bei dieser Veranstaltung wurde die Satzung mit Anhängen verabschiedet und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins gewählt.

Gründungsurkunde Was sind die Aufgaben des Fördervereins?

Die Gemeinde ist dafür zuständig, die Feuerwehr mit den einsatzrelevanten Materialien (z.B. Fahrzeuge, Schutzkleidung, Einsatzmaterial) auszustatten.
Der Förderverein hingegen tätigt in Abstimmung mit dem Kommando der Ortswehr Anschaffungen, die über die gesetzlichen Leistungen der Gemeinde hinausgehen. Darunter zählen z.B. Polo- und Sweatshirts für Aktive und Jugendfeuerwehr, Mützen, Zelte uvm.

Alle öffentlichen Veranstaltungen (Feuerwehrball, Tag der offenen Tür, Schlachtefrühschoppen etc.) werden vom Förderverein ausgerichtet.

Durch diese Mitgliederförderung von der Jugend bis hin zu den aktiven Kräften soll die Feuerwehr langfristig und dauerhaft gestärkt werden.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Der Förderverein erhält seine finanzielle Handlungsfähigkeit durch Mitgliedsbeiträge sowie Sach- und Geldspenden.

Volksbank e.G. Braunschweig Wolfsburg
BIC: GENODEF1WOB

Steuernummer

19/218/15946

Die Zuwendungen an den gemeinnützigen Verein sind steuerlich absetzbar. Bei Bedarf stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Vorstandsmitglieder

stimmberechtigt

Jens Heyder

stellv. Vorsitzender

Marcus Dombrowski

Andreas Mauer

Protokollführerin

Grainne Freier

nicht stimmberechtigt

Jugendfeuerwehrwart

Stefan Krause

Gerätewart

Dennis Wieck

Vertreter der Altersabteilung

Friedrich Wandschneider

Klaus Bosenius

Sie erreichen uns über das Kontaktformular

Die Anlagen zur Satzung sind beim Vorstand des Fördervereins einsehbar.

Sie möchten die Feuerwehr finanziell unterstützen? Bitte nutzen Sie den PayPal-Spendenbutton