Gedenkveranstaltung 2015

Zum 40. Jahrestag der Waldbrandkatastrophe gedachten die Kameraden der FF Fallersleben den im Einsatz verstorbenen Kameraden im Rahmen der mehrtägigen Gedenkveranstaltung.

Am 8.8. wurde in Wolfsburg ein internationales Waldbrandsymposium durch die Hilfsorganisation "@fire" ausgerichtet. Dozenten aus verschiedenen Ländern berichteten über moderne Methoden zur heutigen Waldbrandbekämpfung.

Nach dem Gottesdienst in der Michaelis-Kirche am 09.08. wurde die Ausstellung im Feuerwehrhaus eröffnet. Die Besucher konnten u.a. historische und moderne Löschtechnik, ein Waldbrand-Diorama und viele Bilder der Katastrophe erleben. Im Einsatzlager vermittelten verbrannte Tannen auf Waldboden den realitätsnahen Eindruck eines Waldbrandszenarios. Über die Veranstaltungen wurde auch im Radio und im Regionalfernsehen berichtet.

Zur Kranzniederlegung am 10.08. auf dem Feuerwehrhof konnte u.a. der Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs begrüßt werden.
Im Anschluss fand eine weitere Kranzniederlegung mit ca. 350 Kameraden am Unglücksort bei Meinersen statt.

Infobox

Die Planungen der Arbeitsgruppe für die Gedenkveranstaltung erstreckten sich über 1,5 Jahre. Unter anderem wurden über 1000 Fotos digitalisiert, feuerwehrtechnisches Gerät aus den 70er Jahren organisiert und die parallelen Aktivitäten mit anderen Feuerwehren koordiniert.