Waldbrand-Diorama

Aufbau des Dioramas zur Waldbrandkatastrophe 1975

Was soll mit dem Diorama bezweckt werden?

Das Diorama soll neben der Stele auf dem Feuerwehrhof als ein zusätzliches und dauerhaftes Ehrenmal sichtbar sein und an die 1975 verstorbenen Kameraden erinnern.

Es stellt eine Einsatzszene dar, wie sie am 10.08.1975 vorherrschte. Dabei sollen möglichst realitätsnah genau die Fahrzeuge gezeigt werden, die am 10.08.1975 gemeinsam mit dem TLF 8 Borgward der Feuerwehr Fallersleben an dieser Einsatzstelle eingesetzt waren.

Es wurde nach der Ausstellung im Rahmen der Gedenkveranstaltung vom 08.-10. August 2015 zunächst an weiteren öffentlichen Plätzen ausgestellt. Im Anschluss findet es seinen festen Platz im Feuerwehrhaus Fallersleben und erinnert somit täglich mit an die schlimmsten Stunden unserer Wehr.

Wer baut das Diorama?

Das Diorama wurde im Auftrag der Feuerwehr Fallersleben von Markus Hawener (MMH Modellbau) aus Datteln gebaut. Herr Hawener übernimmt dabei den Anteil der Gestaltung der Landschaft, Bäume, Gelände, Straße usw. und somit auch die Basis dieses Großdioramas.

Die Ausgestaltung mit den Fahrzeugen, Personen und diversen Materialien werden von dem Fallersleber Feuerwehrmann Thorsten Erbe übernommen. Dabei werden die Fahrzeuge überwiegend in Aktion gezeigt, z.B. mit geöffneten Geräteräumen und Türen, damit die Einsatzszenen möglichst realitätsnah wirken.