Restaurierungstagebuch

In diesem Restaurierungstagebuch informieren wir über den aktuellen Fortschritt der Arbeiten.
Den Mammutanteil der erforderlichen 4000 Euro macht die Neuanfertigung der Räder aus. Neben vielen kleineren Schönheitsreparaturen muss zudem der Wassertank sandgestrahlt, instand gesetzt und neu lackiert werden.

Die Metallarbeiten werden durch lokale Unternehmen und in Eigenleistung realisiert.

November 2019

Historik trifft Moderne - unter diesem Motto standen am 29. November der 125. Geburtstag der frisch restaurierten Handdruckspritze sowie die Einweihung des neuen HLF. Zu der Veranstaltung waren alle Spender sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen.
Der ehemalige Ortsbrandmeister Friedrich Wandschneider resümierte die aktive Zeit des historischen Löschgeräts, das nahezu 50 Jahre lang bis 1943 seinen Dienst in Fallersleben versah.

Ortsbrandmeister Freier bedankte sich bei allen Beteiligten, die durch Spenden oder Tatkraft die
Restaurierung der Handdruckspritze ermöglicht haben.
Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist enthüllte anschließend feierlich das restaurierte Gefährt. Das bajuwarische Buffett mit Leberkäse, Weißwurst und Brezn rundete den feierlichen Rahmen ab.

Das Restaurierungstagebuch wird nun geschlossen.

Oktober 2019

Die Montage der Komponenten ist abgeschlossen, zudem wurden die Räder montiert. Die Restaurierungsarbeiten sind abgeschlossen und der Probelauf mit Bravour bestanden. In Vorbereitung auf den großen Tag wurden abschließend noch der Tank ausgesaugt und die Kolben überprüft.
Die Handdruckspritze kann nun nach etwa 1,5 Jahren Restaurierung ihrem 125. Geburtstag am 29. November entgegen fiebern.

Juli 2019

Sämtliche Metallteile wurden aufgearbeitet und lackiert sowie die Schäden am Löschwasserbehälter beseitigt. In Eigenregie erfolgt nun die schrittweise Montage aller Komponenten.

Februar 2019

Sämtliche Metallteile wurden durch Sandstrahlen von der alten Oberflächenbehandlung und Farbe befreit. Dabei zeigte sich ein teils desolater Zustand des Löschwasserbehälters, sodass die Bodenplatte nun komplett ersetzt werden muss.

Januar 2019

Die Fördereinrichtung der Pumpe wurde in alle Einzelteile demontiert, beschriftet und einem örtlichen Metallbaubetrieb zum Sandstrahlen und Lackieren übergeben.

Oktober 2018

Die Handdruckspritze wurde mit Unterstützung einer ortsansässigen Autowerkstatt komplett demontiert, sodass die notwendigen Metallarbeiten am Löschwasserbehälter, der Pumpeneinheit und einiger Armaturen beginnen können.

September 2018

Die neu angefertigten Räder sind da und werden sofort begutachtet.

Die Drehleiter hievt die Handdruckspritze auf den Anhänger, um zum Tag der offenen Tür präsentabel zu sein. Im Anschluss beginnt ein Fallersleber Metallbaubetrieb mit der Erneuerung des Löschwassertanks.

August 2018

Aus den vorgefertigten Teilen entstehen die ersten größeren Baugruppen, die Räder nehmen langsam Form an.


Die Einzelteile der Räder entstehen:
Die Radnaben wurden gedrechselt und gebohrt, anschließend die Ringe aufgezogen und Laufbuchsen hergestellt.

Auch die Teile für die Felgen sind bereits vorgefertigt.

Mai 2018

Der defekte Radsatz wurde demontiert und an die Wagnerei Hauck versandt.